Monk Bowl – Mönchsschüssel…

Hinterlasse einen Kommentar

Gestern abend gab es die Mönchsschüssel aus meinem derzeit um Platz 1 kämpfenden beliebtesten Kochbuch „The 30-Minute-Vegan“ (kämpft um Platz eins mit „The Vegan Table„, wobei TVT die Nase etwas vorne hat…).

Die kleine Einleitung zum Rezept verspricht, dass hier die Multitaskingfähigkeiten auf die Probe gestellt werden. Das ist nicht zuviel versprochen… Es kam, wie es kommen musste, ich vergaß den Tofu zu marinieren, den Quinoa aufzusetzen und das Gemüse landete letztlich im Dampfgarer bzw. in der Pfanne anstatt im Ofen. So gab es eben anstelle des gebackenen Tofus Räuchertofureste und statt Quinoa Buchweizennudeln. Lecker war’s trotzdem.

Die Zucchini habe ich mit Zwiebeln in etwas Olivenöl angebraten. Gedünstet finde ich Zucchini recht langweilig.

Als Sauce hatte ich mir das Senf-Tahini-Dressing von Dreena Burtons Vive le Vegan! ausgesucht. Allerdings war das nicht die optimale Wahl für diese warme Gemüseschüssel. Das nächste Mal werde ich mich an den Tipp der Autoren halten und eine Erdnusssauce dazu servieren. Oder, ebenso empfohlen, einfach mit etwas Leinöl und Hefeflocken würzen.

Auf dem unteren Bild sind auch die Buchweizennudeln zu erkennen, nachdem ich das Gemüse zur Seite geschaufelt habe :-).

Zutaten für 4 Personen (meine Adaption)

  • 1 Packung (350g) Buchweizennudeln (gibt’s im Asia-Shop oder etwas teurer im Bio-Laden)
  • 1/2 Block Räuchertofu, in Scheiben geschnitten
  • 2 EL Sojasauce
  • 1 EL Kokosöl
  • 2 EL Wasser
  • 200 g Brokkoliröschen
  • 2 Karotten, in dünne Scheiben
  • 200 g Rotkohl, in Streifen geschnitten
  • 1 kleine Zucchini, halbiert und in Scheiben
  • 1 Zwiebel, halbiert und in Scheiben geschnitten
  • Salz, Pfeffer, Sojasauce
  • Leinöl (oder beliebiges Öl) und Hefeflocken zum Würzen

Zubereitung (klingt leichter als sie ist…)

Aus 2 EL Sojasauce, 1 EL Kokosöl und 2 EL Wasser eine Marinade herstellen und den Räuchertofu darin marinieren.

Buchweizennudeln nach Anweisung kochen, abgießen, mit kaltem Wasser abspülen um den Kochprozess anzuhalten und im Topf mit Deckel warm halten.

Das Gemüse beliebig zubereiten. In meinem Fall habe ich Brokkoli, Rotkohl und Möhren im Dampfgarer zubereitet und die Zucchinischeiben mit den Zwiebeln in etwas Olivenöl angebraten. Die Kunst besteht darin, das Gemüse auf den Punkt zuzubereiten, vor allem die Zucchini, damit diese nicht ganz matschig und kalt wird noch bevor die anderen Sachen fertig sind…

Den Räuchertofu in etwas Kokosöl leicht anbraten – Marinade aufbewahren!

Die Marinade mit dem Gemüse im Topf vermengen und warm werden lassen.

Zuletzt Nudeln, Gemüse und Tofu auf den Tellern anrichten und mit Öl und Hefeflocken (ggf. noch etwas Sojasauce) servieren. Natürlich kann hier noch eine beliebige Sauce dazu gereicht werden.

Guten Appetit!

Kommentar verfassen

