Buchtipp: Tofu – fantastisch vegetarisch

Hinterlasse einen Kommentar

Tofu ist nicht unbedingt etwas, wonach ich großes Verlangen habe. Moment. Räuchertofu schon. Aber der normale geschmacklose Tofu ist mir persönlich einfach zu langweilig und zu sojabohnenlastig. Allerdings, und das habe ich mittlerweile gelernt, kommt es auch hier auf die richtige Zubereitung an. Und an dieser Stelle kommt das kleine aber feine Büchlein aus dem Pala-Verlag ins Spiel.

Tofu - fantastisch vegetarisch

In diesem Büchlein stecken reichlich Informationen zum Thema Tofu-Zubereitung. Es gibt zahlreiche Variationen an Marinaden und zig Gerichte.

Auf knapp 150 Seiten reihen sich ansprechende Rezepte, die sich gut nachkochen und problemlos als vegane Version zubereiten lassen. Sehr positiv fällt auf, dass die Autorin fast gänzlich darauf verzichtet die übliche Tofu-Historie in aller Länge auszuführen und somit wertvolle Seiten zu vergeuden.

Das wundervolle an diesem Buch: es steckt voller Inspirationen. Oft ist mir gar nicht nach Tofu zumute, aber ich habe schon einige Rezepte mit Seitan oder Grünkern nachgekocht, die extrem lecker wurden (z.B. Cannelloni mit Grünkern- anstatt Tofufüllung oder das Tofu-Pilz-Gericht mit mariniertem Seitan anstatt Tofu).

Der Rezepteteil beinhaltet folgende Kapitel:

  • Brotaufstrich
  • Suppen
  • Hauptgerichte
  • Überbackenes aus dem Ofen
  • Pikante Backwaren
  • Salate
  • Für besondere Gelegenheiten

Wie immer, wenn ein Buch aus dem Hause Pala kommt, gibt es auch hier keine Bilder zu den Rezepten. Bei einer Neuauflage würde ich ein Kapitel über Marinaden als Ergänzung vorschlagen.

Fazit: Wer nicht genau weiß, was mit Tofu alles angestellt werden kann und wie das Zeug schmackhaft zubereitet werden könnte, der ist mit diesem Buch bestens bedient. Alle anderen finden zahlreiche Ideen – auch für tofufreie Rezepte.

Meine liebsten Speisen aus diesem Buch: die oben erwähnten Cannelloni und das Tofu-Pfeffersteak!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s